Hallo Leute,

hier findet ihr die aktuellsten Infos und Stände zu meinem "Laufprojekt", also Trainingsstände, Euipment und natürlich auch mit viel unsinn.


Schaut einfach rein!


Über ein paar motivierende Worte, würde ich mich sehr freuen...

Euer Mathias


Mittwoch, 28. Oktober 2009

Probe von "Core Performance"

Aus Neugierde, hatte es mich gepackt, das Buch von Mark Verstegen über die Trainingsmethodik der "Core Performance" zu lesen. - Mein Schwager hatte vor 2 Jahren ein Exemplar zu Weihnachten oder so bekommen... - Für diejenigen, die es eher nicht kennen: Grob zusammengefasst (und dabei auch weit hinaus gelehnt), handelt es sich hierbei um Trainingselemente, die auch Jürgen Klinsmann gerne vertritt...

Trotzdem man sich da ziemlich durch Fachbegriffe, wie "PREHAB", "MOVEMENT PREV", "ESE"... durchwühlen muss, hat es mich doch ziemlich angesprochen und ich bin gerade dabei einige Übungen auszuprobieren bzw. mir eine Orientierung zu verschaffen.
Bei der zweiten Bodenübung, die ich gemacht hatte - genannt "Skorpion", hatte ich gleich spontan einen Krampf im hinteren Oberschenkel abbekommen. Ganz toll halt!
Dennoch werde ich wohl dort auch etwas am Ball bleiben (allerdings wohl nicht am Physioball)...

Im Bezug auf mich und meine Training bin ich generell noch ziemlich stark am sortieren und meine Erkältung ist auch erst seit ein paar Tagen relativ abgeklungen, so dass ich überhaupt erst einmal ans Training (inklusive Laufen) denken kann.
Dennoch kann ich eine Grundtendenz veröffentlichen, die ich so gedanklich im Kopf habe:
1. LAUFEN - JA! Aber: ohne spezielle Vorbereitungen auf Volksläufe oder so und eher nur einmal pro Woche...
2. (folgt aus dem ersten Punkt) Irgendwie habe ich den Eindruck, dass eher noch eine Arbeit an eine Grundbeweglichkeit und -kondition nötig ist. Deshalb werde ich sogar einige Elemente der "Core Performance" anwenden und auch relativ regelmäßig damit trainieren...

NACHTRAG:
Inzwischen habe ich meine Gedanken soweit sortieren können, so dass ich einen Trainingsplan aufzeigen kann, den ich trainieren möchte (wie immer ohne Gewähr!!!). - Im Bezug auf das Laufen, was ebenfalls dort enthalten ist, habe ich mich durchgerungen, um 1x pro Woche zu laufen und dies ungefähr an einem Laufanfängerplan angelehnt ist.
Wenn Ihr Euch den Plan ansehen wollt, dann schaut unten unter Trainingspläne...

NACHTRAG (Januar 2010):
Ich hatte ja für "Core-Prformance" u.a. bei meinem Sportverein etwas Werbung gemacht bzw. auch meinen Trainer gefragt, was er generell davon hält. - Er ist ja immerhin studierter Sportlehrer und arbeitet seit Jahren als Sporttherapeut. -
Kurz zusammengefasst will ich seine Meinung mit eigenen Worten wiedergeben:
Viele Übungen kannte er bereits und machen absolut Sinn. Bei der einen oder anderen Übung möchte er dringend wegen zu hoher Verletzungsgefahr (z.B. durch unnomale Überdehnungen etc.) abraten. Der Aufbau von Wiederholungen, Serien und Trainingstagen würde er strikt ablehnen. Zum größten Teil würde er diese Methode noch nicht einmal total fitten ambitionierten Hobbysportlern empfehlen.
Da diese Bemerkungen fielen, als mich fast gleichzeitig eine schwere Erkrankung packte und ich dann mit dem kompletten Training für längere zeit ausfiel, habe ich danach die ganze Sytematik nicht wieder aufgegriffen und auch den Trainingsplan verworfen.
Vielleicht werde ich die eine oder andere Dehnübung oder so dennoch gelegentlich machen, die dort vorgestellt wurde...

Keine Kommentare:

ältere Artikel (BLOG)

Trainingsstand:






Trainingstagebuch



Hier meine aktuellen Trainingstände:

>>> zum Tagebuch

Laufbilder/Videos




Urkunden:












20. Vattenfall City-Night (30.07.2011):










8. Potsdamer Schlösserlauf (05.06.2011):








>>> Video vom Zieleinlauf (von Davengo)




15. Köpenicker Altstadtlauf (10.04.2011):












40. Neujahrslauf (01.01.2011):